Heringsessen im Höpfner Burghof am 14.02.2024

Den Abschluss der Kampagne bildete wie immer das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch. 20 Mitglieder und Freunde der 1. GroKaGe Karlsruhe hatten sich im Höpfner Burghof zusammengefunden, um der Fastnacht bis 11.11. Lebewohl zu sagen. Nach ein paar heiteren Worten von unserem Vizepräsidenten Wolfgang Kuhlmann ließ Präsidentin Katharina Bosch die Highlights der Kampagne Revue passieren, was gleich einige der teilnehmenden Gäste gleich dazu animierte einen Mitgliedsbeitrag auszufüllen... ;-) Danach ließ man den Abend in fröhlicher Runde bei Essen und Kaltgetränken ausklingen.

 


Teilnahme am Empfang von Innenminister Strobl ins Neue Schloss Stuttgart am 13.02.2024

In diesem Jahr gehörte die 1. GroKaGe Karlsruhe zu den ausgewählten Vereinen, die von Innenminister Thomas Strobl am Faschingsdienstag zu einem närrischen Empfang ins Neue Schloss Stuttgart eingeladen waren. So machte sich am Morgen des Faschingsdienstags eine krankheitsbedingt etwas dezimierte Delegation, bestehend aus unserer Präsidentin Katharina Bosch, unserem Pagen Franziska Bosch und Thomas, der als Fahrer und Fotograf im Einsatz war, auf ins Schwabenländle. Nach den offiziellen Ansprachen, den Ordensverleihungen und einer tänzerischen Darbietung labte man sich bei (schwäbischem!) Wein, Bier und Brezeln.

 

Den offiziellen Bericht und einige schöne Bilder findet man unter dem folgenden Link: https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/meldung/pid/empfang-fuer-karnevals-und-fasnachtsvereine-des-landes

 

Danach ging es flugs Richtung Karlsruhe, um gerade noch rechtzeitig dem närrischen Treiben des 90. Karlsruher Fastnachtsumzugs vom besten Standplatz aus (Boutique 61 in der Karlsstraße) zuzuschauen.

 


Ordensmatinée am 18.  November 2023

Nach einer langen Pause war es am Samstag, dem 18. November 2023, endlich wieder soweit, dass die GroKaGe zur traditionellen Ordensmatinée einladen konnte. Zum Glück - gab es ja schließlich ein besonderes Jubiläum zu feiern. Der Einladung waren viele befreundete Karnevalsvereine, langjährige Weggefährten, treue Vereinsmitglieder und ehemalige Fächermädchen gefolgt, sodass man in kleinem familiären Kreise "11 x 11 Jahre GroKaGe Karlsruhe" feiern konnte. Die Ordensmatinée war auch die Feuertaufe unserer neuen Präsidentin Katharina Bosch, die sich in ihrer Begrüßungsansprache charmant und eloquent präsentierte und die Herzen der Anwesenden im Sturm eroberte. An dieser Stelle herzlichen Dank an Gerlinde Rillmann und die Boutique 61 für das tolle Outfit unserer Präsidentin. Zum Auftakt erläuterte Vizepräsident Wolfgang Kuhlmann die Entstehung des Jubiläumsordens und gab dabei auch interessante geschichtliche Fakten rund um das närrische Brauchtum zum Besten. Souverän durch das Programm und die Ordensrunden führte unser Vereinsmitglied Alexander Lösch.

 

Den Auftakt zum närrischen Reigen machten die Dodderdabber der KG Ost und brachten das Publikum musikalisch in Schwung. Die Karlsburggarde (KG 04 Durlach) das Tanzmariechenduo Lara Heil und Mia Eichsteller (KG 04 Durlach)  sowie Tanzmariechen Ilaria Vitulano von der Feurio Mannheim (Vize-Baden-Pfalz-Meisterin) umrahmten die Ordensverleihungen mit ihren gelungenen tänzerischen Darbietungen. Einblicke in die Geschichte der GroKaGe präsentierte auf humorvolle Weise Michael Obert  (KG Humoristika). Den Schlusspunkt der überaus gelungenen Veranstaltung setzte Markus Künstler (KG Humoristika) mit seinem Lied "Des isch Karlsruh' "

 

Die GroKaGe bedankt sich ganz herzlich bei allen Akteurinnen und Akteuren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und freut sich auf ein Wiedersehen.



Ordensmatinée am 23. November 2019


Gemeinschaftsprunksitzung am 21. Januar 2017

Seit einigen Jahren veranstalten die 1. GroKaGe Karlsruhe und die KG Ost bereits gemeinsame Prunksitzungen. In dieser Kampagne schloss sich mit der KG West noch ein weiterer Verein an. So lud man am 21. Januar 2017 gemeinsam zur großen Gemeinschaftsprunksitzung in die Sängerhalle Knielingen. Viele Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt und erlebten bei einem abwechslungsreichen Programm vergnügte Stunden.


Verleihung Goldener Löwe mit Brillanten

Am 7. Januar 2017 wurde unserer Präsidentin Ulrike Bosch sowie dem langjährigen Präsidenten a.D. Hawo Belli in festlichem Rahmen von der Vereinigung Badisch-Pfalzischer Karnevalsvereine der Goldene Löwe mit Brillanten verliehen. Wir gratulieren den Geehrten zu dieser besonderen Auszeichnung und danken ihnen für ihr unermüdliches Engagement für die 1. GroKaGe Karlsruhe.

 

"Diese Auszeichnung kann frühestens nach weiteren 22 Jahren ununterbrochener aktiver Tätigkeit nach Verleihung des Goldenen Löwen beantragt werden. Der Goldene Löwe mit Brillant ist nummeriert und wird in ein eigenes Ordensbuch eingetragen. Im Spiegel des Löwen ist ein Brillant von 0,10 Karat, ebenso im Spiegel des Ansteckers ein Brillant von 0,01 Karat angebracht. Für die Brillanten von 0,1 Karat im Orden und 0,01 Karat im Anstecker erhält der Ausgezeichnete ein Echtheitszertifikat. Die Verleihung des Goldenen Löwen mit Brillant erfolgt jedes Jahr am Samstag vor Verleihung des Goldenen Löwen in einer gesonderten Veranstaltung im festlichen Rahmen.

(Quelle: www.vereinigung-badenpfalz.de) 


Kartenbestellung für die Gemeinschaftsprunksitzung

Die Karnevalsgesellschaft West e.V, die Karnevalsgesellschaft Ost und die 1. GroKaGe laden am Samstag, den 21. Januar, um 19:11 Uhr, zu ihrer zweiten Gemeinschaftsprunksitzung in die Sängerhalle Knielingen ein. Der Eintritt beträgt 13,99 € (im Eintrittspreis enthalten sind 6 € Spende für die Garden).

 

Karten können bis 13. Januar 2017 bestellt werden bei:

 

Stephan Raaymann, 0721/4539034, Stephan@raaymann.de

 

Bestellte Karten können an der Abendkasse oder per Überweisung bezahlt werden.

 

Sparkasse Karlsruhe, IBAN: 78660501010009256348 


Ordensmatinée am 12.11.2016

Wie jedes Jahr trafen sich Mitglieder, Karnevalisten und Freunde der 1. GroKaGe im Zieglersaal zur traditionellen Ordensmatinée. Zu Beginn der Veranstaltung wurde Ulrike Bosch vom scheidenden Präsidenten Hawo Belli offiziell in ihr neues Amt eingeführt und bekam die goldene Präsidentenkette umgehängt. Hawo selbst wurde von Ulrike Bosch und Vize-präsident Wolfgang Kuhlmann zum Ehrenpräsidenten ernannt und verließ mit dem Lied "Time to say Goodbye" unter Standing Ovations des gesamten Publikums die Bühne. Die GroKaGe dankt ihm für seine 30jährige engagierte Dienstzeit.

 

Als wären es der Ehrungen nicht genug gewesen, bekam Ulrike vom Vorsitzenden des Bezirks Mittelbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, Thomas G. Schwab,  die Verdienstmedaille des BDK in Gold mit Brillanten verliehen, die höchste Auszeichnung für einen Karnevalisten in Deutschland.

 

Musikalisch wurde das Programm durch den Fanfarenzug aus Rintheim umrahmt, einen tänzerischen Augenschmaus bot die Juniorengarde der KaGe 04 Durlach, die gekonnt über die Bühne wirbelte. Ihr Debüt in der Bütt nach langen Jahren der Abstinenz gab Präsidentin Ulrike und plädierte in ihrer Rede für mehr Frauen im Elferrat - natürlich nicht, ohne dass die anwesenden Herren Karnevalisten ihr Fett weg bekamen. 

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

All diejenigen, die bei der Ordensmatinée nicht da sein konnte, können sich den neuen Rückspiegel hier anschauen.

Download
Rückspiegel 2016_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.9 MB


Herbstausflug in den Gasometer in Pforzheim

27 Mitglieder und Freunde der GroKaGe machten sich am 9. Oktober auf nach Pforzheim, um im Gasometer die Ausstellung Rom 312 zu besuchen. Anschließend wurde im Restaurant "Goldener Bock" gemeinsam zu Mittag gegessen.



60. Geburtstag von Ulrike Bosch

Einen weiteren runden Geburtstag gab es am 8. September zu feiern. Unsere Präsidentin Ulrike Bosch wurde 60 Jahre alt. 

Herzlichen Glückwunsch! 



70. Geburtstag von Hawo Belli

Herzlichen Glückwunsch unserem Hawo, der am 25. August 2016 einen runden Geburtstag feiern durfte! Anbei ein paar Impressionen von der Feier...



Frühsommerausflug nach Marxzell am 19. Juni 2016

Am 19. Juni fand unser Frühsommerausflug ins schöne Albtal statt. 23 Mitglieder trafen sich am Albtalbahnhof, in Ettlingen oder direkt in Marxzell zunächst zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Marxzeller Mühle. Dann ging es ins Fahrzeugmuseum Marxzell, wo uns Wolfgang Reichert durch seine "Schatzkammer" führte. Beschreiben kann man dieses Museum nicht, man muss es erleben. Es ist eine Sammlung von Raritäten, nicht nur von Fahrzeugen sondern auch aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Nach zwei Stunden hatten wir noch lange nicht alles gesehen, aber es war Zeit für die Rückfahrt. In Ettlingen fand der Abschluss im Vogelbräu statt und eine Stunde später als geplant, ging es zurück nach Karlsruhe. Es war ein schöner Ausflug, der allen gefallen hat.

Mit einem Klick auf die Bilder, kann man diese größer ansehen.



Pressebericht zur Mitgliederversammlung

Reichlich spät, dafür umso ausführlicher berichteten die BNN über die Mitgliederversammlung - frei nach dem Motto: Nun erwischt die Emanzipation auch die Karnevalisten... 



Stammtisch im Schlachthof

Am Montag, dem 2. Mai fand der allmonatliche Stammtisch statt, diesmal im Schlachthof. Essen, Trinken und Atmosphäre kamen bei den anwesenden zehn Mitgliedern sehr gut an, sodass beschlossen wurde, in Zukunft regelmäßig in den Schlachthof zu gehen.



Mitgliederversammlung 2016 - die Zweite

oder...    Totgesagte leben länger

Die Liquidationsversammlung (was für ein hässliches Wort) der GroKaGe war für Mittwoch den, 20. April 2016 angesagt.  Ort der Vollstreckung sollte der Wintergarten der Pizzeria Stella Maris beim TUS Neureut sein. Wieder waren tapfere 22 Mitglieder und einige Gäste anwesend, die sich seelisch und moralisch auf das Schlimmste vorbereitet hatten. Nachdem man sich kulinarisch gestärkt hatte, eröffnete der noch amtierende Präsident, Hawo Belli, die Sitzung und ging ohne Umschweife zum ersten Tagesordnungspunkt über: Neuwahl des Vorstandes

Hawo erläuterte, dass insbesondere die Jugend des Vereins in den vergangenen Wochen sehr aktiv auf der Suche nach einem neuen Präsidenten gewesen war. Nun stellte sich die bange Frage: Waren die Mädels erfolgreich gewesen? Ein kleines siegesgewisses Lächeln umspielte die Mundwinkel von unserem Pagen Katharina und ließ die Anwesenden einen Funken Hoffnung verspüren.

Und tatsächlich - auf die Frage des Wahlleiters Charlie nach einem Kandidaten für das Amt des Präsidenten wurde unsere langjährige Fächergarden-Trainerin und aktive Jurorin beim BDK, Ulrike Bosch von ihrer Tochter vorgeschlagen, was von den anwesenden Mitgliedern freudestrahlend und mit großer Zustimmung aufgenommen wurde. Ulrike nahm die Wahl an und ist damit die erste Frau an der Spitze der GroKaGe - so ganz nebenbei tritt sie auch in die Fußstapfen ihres Vaters Hans Leppert, der den Verein von 1966 bis 1985 sehr erfolgreich geführt hatte. Nachdem der Posten des Präsidenten vergeben war, stellte die Wahl des restlichen Vorstandes kein großes Problem mehr dar. Wolfang Kuhlmann wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt, Rudi Belli übernimmt für die nächsten drei Jahre den Posten des Schriftführers und Kassiererin bleibt nach wie vor Silvia Kuhlmann. Nach erfolgreicher Neuwahl konnte die Versammlung entspannt und in froher Stimmung zu Ende gehen. Unter dem Vorsitz der neuen Präsidentin Ulrike wurden die Aktivitäten der kommenden Kampagne besprochen und organisatorische Dinge geklärt. In der Euphorie des Abends konnte die GroKaGe sogar einen Mitgliederzuwachs von 10% verbuchen, füllten doch drei der Gäste gleich einen Aufnahmeantrag aus.

 

Nun bleibt nur noch dem scheidenden Präsidenten Hawo zu danken, für 30 Jahre Engagement, Herzblut und Leidenschaft für die Erste Große Karnevalsgesellschaft Karlsruhe. Als Cheforganisator, Sitzungspräsident, Rückspiegelgestalter, Gardebetreuer und Gardechauffeur, Ordens-Designer, Fundusaufräumer  und Fundusumzieher, Kostüme- und Requisitenbastler hat er sich unvergessen gemacht. Was jetzt aber nicht heißt, dass er ab sofort bei uns nichts mehr schaffen muss... 


Mitgliederversammlung 2016  - die Erste

Am Donnerstag, dem 17. März 2016 fanden sich 22 GroKaGe-Mitglieder sowie einige Gäste in der Vereinsgaststätte des SV Beiertheim zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Nach dem Jahresbericht unseres Präsidenten Hawo Belli und dem Kassenbericht der Schatzmeisterin  stand die Neuwahl des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung. Schon im Vorfeld hatte Hawo angekündigt, nach nunmehr 30 Jahren an der Spitze des Vereins als Präsident nicht mehr zur Wiederwahl zu stehen. Bereits bei den letzten Neuwahlen vor drei Jahren hatte er den Wunsch geäußert, kürzer zu treten, wurde jedoch von den Mitgliedern überredet, nein gedrängt, noch einmal drei Jahre das Zepter in der Hand zu halten.

Obwohl die Anwesenden auch diesmal nichts unversucht ließen, ihn umzustimmen, mussten Sie schweren Herzens anerkennen, dass ein Präsident, der 30 Jahre im Amt war, es sich mit Fug und Recht verdient hat, den "Ruhestand" anzutreten.

Nun stand die große Frage im Raum, wer in Zukunft die Geschicke der Gesellschaft leiten würde. In langen, zum Teil emotionalen Diskussionen wurden mögliche Kandidaten erörtert und über die Zukunft der GroKaGe diskutiert. Leider fand sich unter den Anwesenden niemand, der so spontan bereit war, den Vorsitz des Vereins zu übernehmen.  So entschied die Mitglieder notgedrungen, die Auflösung die Vereins in Angriff zu nehmen und setzten, um die Formalien korrekt anzugehen, einen neuen Termin für eine Mitgliederversammlung fest.

 

1. Große Karnevalsgesellschaft Karlsruhe 1902 e.V.


Kontakt: info@grokage-karlsruhe.de


Letzte Änderung: 18.11.2023